top of page

Kräuterwanderung

"Gegen das, was man im Überfluss hat, wird man gleichgültig; daher kommt es, dass viele hundert Pflanzen und Kräuter für wertlose Unkräuter gehalten werden, anstatt dass man sie beachtet, bewundert und gebraucht."

​

- Sebastian Kneipp

Was euch erwartet

Um Euch einen grundlegenden Überblick über unsere Wildkräuter zu verschaffen, werden wir im wunderschönen Traunfelder Tal gemeinsam verschiedene Vegetationsbereiche durchqueren.

​

Man sollte am besten bei aufsteigender Sonne sammeln, deshalb treffen wir uns um 10 Uhr am Reiterhof. Ela Znotins und Julia Weber sind ausgebildete Naturpädagoginnen und werden die Exkursion leiten. Sie geben uns eine kleine Einführung und danach starten wir gemütlich mit offenen Sinnen ins Gelände.

​

Dabei fokussieren wir uns pro Treffen auf max. 5 verschiedene Kräuter und lernen im Teamwork deren Merkmale, Vorkommen, Eigenschaften, Wirkungsweisen und Zubereitung kennen. Darüber hinaus gibt es weitere, nützliche Informationen. Natürlich wird währenddessen schon fleißig gesammelt.

​

Nach ca. zwei Stunden tragen wir unsere gesammelten Schätze zusammen und uns wird dabei die Möglichkeit geboten, frische "Wildkräutersnacks" zu verkosten. Ab ca. 13 Uhr ist dann der offizielle Teil zu Ende und wir lassen das Treffen in in einer gemütlichen Runde ausklingen. 

​

​

Ob jung oder alt, Ihr seid herzlich willkommen, bei dem Ausflug mit teilzunehmen! Es handelt sich um kein sportliches Event, also wird keine spezielle Kondition erwartet. Einzige Voraussetzung ist die Bereitschaft, bei jedem Wetter gerne in der Natur zu sein.

​

Wir freuen uns auf Euch :)

Anmeldung & Termine

per Mail:
 info@maerchenmuehle.de

oder telefonisch unter:
0151 / 20777626

Erwachsene

Jugendliche bis 18 Jahre

20€

  10€

Samstag    27.04.24

10:00 Uhr    bis     13:00 Uhr

Samstag   01.06.24

10:00 Uhr    bis     13:00 Uhr

Samstag   22.06.24

10:00 Uhr    bis     13:00 Uhr

Samstag   28.09.24

10:00 Uhr    bis     13:00 Uhr

Bezahlung bei Ankunft. 

​

Wir bitten, spätestens 7 Tage vorher abzusagen.

Nicht Vergessen!

- Treffpunkt: 10 Uhr am Parkplatz Reiterhof Märchenühle

- Wetterfeste Klamotten/Schuhe (wir starten bei jedem Wetter)

- Notizblock (Man kann am Handy auch schöne Notizen machen)

- Jutebeutel + Rucksack

- Tasse

- Motivation 

- Offenes Ende: ca. 13 Uhr

(Hunde bitte nur an der Leine mitbringen!)

bottom of page